Interim Management

Interim

Management

externes Fachwissen für Ihr Unternehmen

Einsatzgebiete

Früher setzten Unternehmen auf Interim Manager, wenn es in einer Firma ein akutes Problem gab und dafür eine spezielle zusätzliche Expertise nötig war, um es zu lösen.

Inzwischen kommt Interim Management jedoch in den verschiedensten Fällen zum Einsatz. Dies kann etwa zur Überbrückung einer kurzfristig entstandenen Personallücke oder sogar in seltenen Fällen beim Eigentumsübergang sein. Auch im Projektmanagement werden sie immer häufiger beschäftigt, ebenso bei mangelnden Kapazitäten in einem Betrieb, als Alternative zur Unternehmensberatung oder bei Restrukturierungen.


 In mittelständischen Unternehmen ist der Einsatz von Interim Management auch ein gutes Mittel um externes Fachwissen zu beschaffen und nachhaltig in der Firma zu etablieren.

Vorteile

Interim Management wurde auch mitentwickelt, um den Arbeitsmarkt flexibler zu gestalten – es erlaubt, kompetente Arbeitskräfte ohne großen administrativen Aufwand kurzfristig einzustellen. Es kann auch hilfreich sein, eine unbeeinflusste Meinung von außen zu hören, die nicht von der Arbeit in dem Betrieb geprägt ist.

Interim Manager sind keine Anfänger, sie haben Erfahrung als Führungskräfte und bringen breit gefächertes Fachwissen mit. Das bietet eine Möglichkeit für Betriebe, weitere Geschäftsfelder aufzubauen oder Strukturen und Prozesse innerhalb des Unternehmens zu optimieren.


In Projekten helfen Interim Manager mit ihrer Erfahrung sowie dem Blick "von außen". Dies kann frische Ansätze und weitere Kompetenzen in Ihr Team bringen.

Grenzen beachten

Der Erfolg eines Interim Managers ist von interner Unterstützung abhängig!

Die verantwortliche Führungsebene sollte unbedingt hinter dem Einsatz stehen. Sonst kann es zu Schwierigkeiten bei der Zuarbeit der wichtigsten Mitarbeitenden kommen.

Wenn es nicht Thema des Einsatzes ist, ist eine Verlässlichkeit und Vollständigkeit des Zahlenmaterials unabdingbar.

Ein Interimsmanager hat keine Kenntnis über interne Informations- und Kommunikationsstrukturen und damit auch keine Kenntnis der Seilschaften und Junktims innerhalb des Unternehmens


Eine Blockadehaltung des Betriebsrates sowie eine potentielle mangelnde Unterstützung der Gesellschafterebene sollte im Vorfeld aktiv ausgeschlossen werden.

Interim Manager für Projekte zur Digitalisierung

Wolfram Läpple, Geschäftsführer smartnumbers

Die Digitalisierung wird häufig zunächst mit Industrie 4.0 in Verbindung gebracht. Dabei geht es um die Digitalisierung der industriellen Produktion, die mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik automatisiert und vernetzt werden soll. Die Digitalisierung hält jedoch in allen anderen Bereichen eines Unternehmens ebenfalls Einzug. Es müssen große Datenmengen erfasst und analysiert werden. Die daraus entstehenden Aussagen bewertet und die bestmöglichen Rückschlüsse für Ihr Unternehmen gezogen werden. Gerade im Finanzbereich wird das Controlling bei der Digitalisierung oft vernachlässigt, wobei hier die im Unternehmen bereits vorhandenen Daten so angereichert werden können, dass damit alle Betroffenen erfolgreicher arbeiten können. Vor allem im Mittelstand bietet sich für diesen "Start" ein Interims-Projekt an. Im Anschluss daran bietet sich ein Übergang zu einem reduzierten, zeitlich festen Austausch geradezu an. Nehmen Sie doch unverbindlich Kontakt auf, ich melde mich gerne bei Ihnen!

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